Simone Mones

Unternehmensberatung

Change Management

Bei Veränderungsprozessen in Unternehmen, zum Beispiel bei Fusionen oder Stellenabbau, spielt es eine wichtige Rolle, ob Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter gesichert sind. Dazu bedarf es einer klugen Personalstrategie.

Aspekte des sozialen Funktionierens sind innerhalb des Systems schwer einzukreisen. Aus der Perspektive des externen Beraters erhebe ich den Ist-Zustand: Wie ist die momentane Stimmung? Und dann: Wodurch ist sie entstanden und was muss getan werden, um einem Leistungsabfall vorzubeugen? Dazu wähle ich zusammen mit dem Auftraggeber je nach Anlass und Situation verschiedene Herangehensweisen. Eine ist die repräsentative, anonyme Befragung innerhalb der Belegschaft; eine andere die Einholung von Expertenwissen aus dem Unternehmen selbst. Auch kann ein Personalstrategieprojekt mit den Entscheidungsträgern von Vorteil sein.

Mir ist es immer wichtig, die neue Zusammenarbeit für beide Seiten transparent und akzeptabel zu machen.

zurück